01.06.2019
Artenschutz - unaufgeregt aber erfolgreich: städtische Eh-da-Flächen nutzen

Die erste Hälfte des Jahres ist vorbei. Kaum zu glauben, dass die Tage schon wieder kürzer werden. Mit dem Juli begrüßen wir den Hochsommer. Wir alle freuen uns aber nicht nur über warme Temperaturen, sondern auch auf blühende Wiesen und Sträucher. Eine kürzlich angesetzte Artenschutzversammlung brachte kaum Konsens und noch weniger konkrete Maßnahmen hervor.

Wir wissen, dass die Anzahl an Bienen sowie Insekten und damit einhergehend die Zahl der Vögel in den vergangenen Jahren dramatisch zurückgegangen ist. Insbesondere ohne Bienen ist ein funktionierendes Ökosystem nicht möglich, daher sollten wir uns Gedanken machen, wie wir diesem negativen Trend entgegenwirken können.

Mit einem Antrag zur landesweiten Identifizierung und Nutzung von Eh-da-Flächen scheiterte der FW-Abgeordnete Prof. Dr. Peter Bauer 2017 im Landtag. Eh-da-Flächen sind, wie der Namen schon sagt, ungenutzte Flächen, die eh schon da sind. Das können Flächen am Wegesrand, Verkehrsinseln oder Baumscheiben und Waldränder sein. Dort würde z.B. nicht mehr gemäht, sondern der Natur freien Lauf gelassen.

Nachdem sich die Freien Wähler bereits 2017 im Landtag und 2018 im Laufer Stadtrat um das Thema bemüht haben, werden wir dazu einen Antrag einreichen, der die Stadtverwaltung damit beauftragt, städtische Eh-da-Flächen zu identifizieren und nach biologischer Nützlichkeit zu priorisieren. Nachdem die Ergebnisse im Stadtrat vorgetragen wurden, erhoffen wir uns eine fruchtbare Diskussion einerseits, aber vor allem fruchtbare Ergebnisse im wahrsten Sinne andererseits.

Wir setzen uns auch dafür ein, dass die Artenschutzversammlung nicht erst in einem Jahr widerholt wird, sondern zügig in eine zweite Runde geht. Wir erhoffen uns, dass im Gegensatz zur ersten Versammlung kontroverse Positionen nicht erst wieder erläutert und abgesteckt werden müssen, sondern sofort konkrete Maßnahmen besprochen werden können. In einem Jahr, wie von Bisping beabsichtigt, fangen wir wieder von vorne an.

Liegen wir mit unserer Meinung richtig? Wir freuen uns auf Ihr Feedback an info@fw-lauf.de