06.05.2022
Der „Laufer Kindererlebnisweg“

Liebe Lauferinnen und Laufer,

man spricht immer gerne über unsere kinderfreundliche Stadt Lauf, doch um sich mit solch bedeutenden Titeln zu schmücken bedarf es auch regelmäßiger Blicke auf das Gesamtpaket. Natürlich haben wir ein großes Angebot an Kindertagesstätten, Schulen sowie an Jugend- und Freizeiteinrichtungen aber man sollte sich hier nicht auf dem Erreichten ausruhen, sondern weiter an nachhaltigen und zukunftsorientierten Projekten arbeiten. Deshalb war es unserer Fraktion und mir ein wichtiges Anliegen, mit einem aktuellen Antrag, die Thematik aufzugreifen um für unsere Familien eine weitere Möglichkeit zur Freizeitgestaltung zu implementieren.

Mit dem Antrag zum „Laufer Kindererlebnisweg“ möchten wir gerne das Freizeitangebot für Familien in und um Lauf herum ergänzen und attraktiver gestalten. Es sollen zwei Wanderstrecken für die ganze Familie werden. Angeboten werden unterschiedlich lange Wege, die natürlich barrierefrei zu bewältigen sind und an verschiedenen Stationen im Stadtgebiet, im Schönberger Forst und

auch im Ortsteil Schönberg vorbeiführen. Für den Start- und Zielpunkt denken wir an die Möglichkeit der Nutzung von kostenlosen Parkplätzen z.B. am Bahnhof Lauf Links – zentrumsnah und für alle kleinen und großen Besucher verkehrstechnisch sicher.

Unsere Ideen beinhalten die Einarbeitung von schon bestehenden Spielplätzen in den Streckenplan, aber auch weitere sehenswerte Haltepunkte sollen Beachtung finden. Passende Infotafeln können den Besuchern kindgerecht erklären was es zum Beispiel mit unserem Laufer Schloss und dessen Geschichte auf sich hat, warum der Schwarze Weg auf der Heldenwiese eben genau so heißt oder was denn vor dem Bau der Schönberger Kirche auf deren Platz stand.

Falls sich Möglichkeiten bieten, sollen auf den Wegstrecken auch weitere einzelne Spielgeräte installiert werden. Mit unserem Denkanstoß in Richtung Stadtverwaltung bezüglich inklusiver Spielgeräte haben wir bereits im letzten Jahr dafür gesorgt, dass bald auch Besucher mit körperlichen Einschränkungen ein tolles Spielerlebnis auf unseren Spielplätzen haben werden.

Nach dem breiten Dialog mit vielen Bürgerinnen und Bürgern wissen wir, dass man mit diesem neuen Angebot nicht nur das Laufer Freizeitangebot attraktiver gestaltet, sondern auch noch Gutes für die Gesundheit und Lebensqualität aller Besucherinnen und Besucher tut. Schaut man über den Tellerrand hinaus bestätigen dies viele ähnliche, bereits existierende, Angebote in anderen Kommunen. Deshalb haben wir die Stadtverwaltung gebeten unseren Antrag entsprechend zu prüfen und ein umsetzbares Konzept aufzusetzen, u.a. auch in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Naturerlebnispfad im Schönberger Forst e. V. sowie mit der Lebenshilfe Nürnberger Land.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback unter fraktion@fw-lauf.de und kommen Sie auch gerne wieder persönlich auf mich oder meine StadtratskollegInnen zu!

Ihr Tobias Bergmann

Stadtrat Freie Wähler Lauf