Aktuelles
Rund 80 Gäste aus dem Landkreis und darüber hinaus versammelten sich im "Haus am See" in Lauf, um den 50. Geburtstag der Freien Wähler Nürnberger Land zu feiern. Die Veranstaltung wurde von zahlreichen Ehrengästen, darunter Bürgermeister, Stadt- und Gemeinderäte, sowie von zwei Landtagsabgeordneten begleitet. Die Moderation des kurzweiligen Abends übernahmen Julia Hacker, die Kreisvorsitzende der FREIEN WÄHLER, und Robert Ilg, Sprecher der Kreistagsfraktion.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Festrede von Gründungsmitglied Manfred Scheld, der die Anfänge und Entwicklungen der Freien-Wähler-Bewegung aus erster Hand beleuchtete. Schon immer war und ist das erklärte Ziel der Freien Wähler, eine bürgernahe Politik "von unten nach oben" zu gestalten, im ständigen Austausch mit der Bevölkerung, unabhängig und sachorientiert. Im Hinblick auf die kommenden Wahlen dankte Scheld den anwesenden Kandidaten dafür, dass sie sich auch heute noch für die Werte der Freien Wähler einsetzen, und wünschte ihnen viel Erfolg. Zu den Kandidatinnen und Kandidaten gehören die Direkt- und Listenkandidaten für die Landtagswahl Felix Locke, Julia Hacker, Magdalena Ilg und Holger Riedelbauch, sowie für die Bezirkstagswahl Armin Kroder, Robert Ilg, Sebastian Greck und Armin Haushahn.
Anlässlich des 50. Jubiläums wurden an diesem Abend auch zwei verdiente und langjährige Mitglieder besonders geehrt: Klaus Hähnlein, der nicht nur Kreisrat und Bürgermeister der Gemeinde Schnaittach war, sondern auch lange Jahre Kreisvorsitzender der FREIEN WÄHLER und schließlich sogar einer der ersten Bezirksräte in Mittelfranken für die FREIEN WÄHLER wurde. Ebenso erhielt Manfred Scheld, der als Gründungsmitglied, Ehrenvorstand, Stadtrat, Kreisrat und zehn Jahre als Dritter und sechs Jahre als zweiter Bürgermeister der Stadt Lauf aktiv war, eine besondere Anerkennung für seine Lebensleistung. Hacker und Ilg unterstrichen, dass Beide absolute Vorbilder für die FREIEN WÄHLER im Nürnberger Land sind und Ihnen der größte Respekt für den jahrelangen Einsatz in der Kommunalpolitik gilt.
Der Abend wurde durch Grußworte von Felix Locke und Armin Kroder abgerundet. Locke betonte die Bedeutung eines kulturellen Miteinanders in einer offenen Gesellschaft und forderte die FREIEN WÄHLER auf, „sich auch weiterhin von jeglicher Form des Fremdenhasses und Antisemitismus zu distanzieren und auf inhaltliche Auseinandersetzung zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger zu setzen“.
Armin Kroder drückte seine Freude über zahlreiche Neumitglieder aus, die den FREIEN WÄHLERN in den letzten Monaten beigetreten sind. Zum Abschluss hob er die Bedeutung der Bezirksebene hervor, insbesondere in den Bereichen Kultur, Bildung, Umwelt, Soziales und Gesundheit. „Der Bezirk spielt bei der Pflege von Angehörigen und der Unterstützung von Menschen in herausfordernden Zeiten eine wichtige Rolle.“
Bild (Quelle: Fabian Bürner) v.l.n.r. Robert Ilg, MdL Gabi Schmidt, Klaus Hähnlein, Manfred Scheld, Armin Kroder, Julia Hacker, Felix Locke, MdL Wolfgang Haube