01.06.2017
Freibadumfrage 2016: Verwaltung desinteressiert

Im vergangenen Sommer wurde nach einer Initiative unseres dritten Bürgermeisters Thomas Lang eine Umfrage unter den Badegästen durchgeführt. Hohe Wellen hatten das von Bisping angeordnete Rauchverbot und eine Unterschriftensammlung für eine neue Seeterrasse geschlagen. Doch im Rathaus versanden Bürgerstimmen offensichtlich. Die Umfrage ist inzwischen seit über sechs Monaten beendet und Lauf fragt sich zurecht, was nun dabei heraus kam. Die Antwort scheint man im Rathaus schuldig bleiben zu wollen. Das Desinteresse ist frappierend.

Noch sind 80 % der knapp 300 ausgefüllten Fragebögen nicht ausgewertet und die Verwaltung verweigert eine weitere Arbeit daran. Vielmehr verhinderte nur ein Dringlichkeitsantrag unserer Fraktion in letzter Minute die endgültige Vernichtung der noch nicht ausgewerteten Fragebögen. Wir Freie Wähler schätzen die Meinung der Bevölkerung nicht nur bei Landesthemen, wie der Abschaffung der Studiengebühren oder der Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums – beides FW-Erfolge. Auch in unserer Stadt meinen wir, dass die Mühe jedes Einzelnen, der den Fragebogen ausgefüllt hat, nicht ins Wasser geschlagen werden darf. Das ist schlicht respektlos und kontraproduktiv. Hier wäre Bisping als Leiter der Verwaltung gefragt gewesen.

Indes steht die Badesaison wieder vor der Türe und ein bisschen Bewegung konnten wir bereits in die Sache bringen. Der Raucherbereich wird mit Ausnahme des Spielplatz- und Beckenbereichs wieder auf das gesamte Freibadgelände ausgeweitet. Ein richtiger Schritt, der aber auch dadurch goutiert werden muss, dass mit Asche und Zigarettenstummeln umsichtig umgegangen wird. Wir bitten darum, den eigenen Müll mit Respekt für alle anderen Badegäste zu entsorgen und beim Rauchen Rücksicht auf Kinder und Nachbarn zu nehmen. Dann gehen wir für Sie und gemeinsam mit Ihnen gerne die nächsten Schritte an. Einstweilen wünscht Ihnen die gesamte FW-Fraktion einen angenehmen Badesommer in Lauf.

Am Anfang politischer Veränderungen steht neben Ihrer Meinung die Kontaktaufnahme. An dieser Stelle dürfen wir Sie auf unsere neu gestaltete Internetseite www.fw-lauf.de hinweisen. Besuchen Sie uns gerne im Internet und lassen Sie von sich hören.