Der neue Vorstand: Vanessa Kröning, Felix Locke, Julia Hacker, Tobias Bergmann (Foto: M. Maier)
Bildstrecke

22.07.2021
FREIE WÄHLER Lauf ernennen Pohl zum Ehrenmitglied und wählen einen neuen Vorstand

Bei ihrer Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder der FREIEN WÄHLER Lauf einen neuen Ortsvorstand. Der Fraktionssprecher Felix Locke wurde erneut zum Vorsitzenden gewählt. Unterstützt wird Locke in Zukunft von einem sehr jungen und weiblichen Team, bestehend aus der zweiten Vorsitzenden und Stadträtin Julia Hacker, der neuen Schatzmeisterin Vanessa Kröning und dem Schönberger Stadtrat Tobias Bergmann.

Nach über 1 ½ Jahren Onlinemeetings trafen sich die FREIEN WÄHLER Lauf endlich wieder persönlich zu Ihrer Jahreshauptversammlung. Dafür wurde nicht irgendein Tagungsort ausgewählt: „Wir haben uns ganz bewusst für die Herzkammer der Laufer Kommunalpolitik entschieden, dem Gasthof zu Post, da auch hier die Einflüsse der Corona-Pandemie spürbar sind. Als FREIE WÄHLER wollen wir uns weiterhin auch für unsere lokale Gastronomie und Hotellerie einsetzen“, so der alte und neue Vorsitzende Locke.

Adolf Pohl zum Ehrenmitglied der FREIEN WÄHLER Lauf ernannt und mit der Platinnadel der FREIEN WÄHLER Bayern ausgezeichnet.

Das Highlight des Abends waren aber nicht die Neuwahlen des Vorstandes, sondern eindeutig die Ehrung eines ganz besonderen Mitglieds der FREIEN WÄHLER Lauf. Adolf Pohl, der 20 Jahre für die FREIEN WÄHLER im Stadtrat saß, und jahrelang auch im Laufer Ortsvorstand aktiv war, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. „Adolf Pohl ist einer der Menschen, die es schaffen einen Raum sofort mit positiver Energie zu beleben. Adolf ist ein Vorzeige-Kommunalpolitiker, der sich schon seit Jahrzehnten in zahllosen Vereinen in unserer Heimat Lauf engagiert. Er hat immer das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger und unserer Stadt im Blick, ist parteiübergreifend geschätzt und ist vor allem Mensch geblieben,“ so Locke in seiner Laudatio. Der Seniorenbeauftrage der Stadt Lauf Pohl nahm die Auszeichnung sichtlich gerührt entgegen und bedankte sich bei allen Mitgliedern für die jahrelange gute Zusammenarbeit.

Die FREIEN WÄHLER Lauf sind jünger und weiblicher geworden

Bei den im Anschluss stattfinden Neuwahlen hat sich der Ortsverband Lauf neu aufgestellt. Der stellvertretende Ortsvorsitzende Adolf Pohl und der Schatzmeister Martin Maier ziehen sich aus der aktiven Vorstandsarbeit in Lauf zurück. Zur neue Stellvertreterin wurde Julia Hacker gewählt. Das Amt des Schriftführers das Hacker bis dahin begleitet hatte,  wird in Zukunft von Stadtrat Tobias Bergmann übernommen. Die neue Schatzmeisterin ist Vanessa Kröning.

„Wir richten mit dem neuen Vorstand unseren Verein nachhaltig neu aus. Wir sind jünger und weiblicher geworden und das alles ohne Quote,“

so die neue stellvertretende Vorsitzende Julia Hacker. Der Altersdurchschnitt des paritätischen Vorstandes beträgt 33,5 Jahre. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt.

FREIE WÄHLER LAUF stehen hinter der Firma ABL

Neben der Jahreshauptversammlung wurde auch das ein oder andere kommunalpolitische Thema in der Versammlung diskutiert. Die Mitglieder der FREIEN WÄHLER Lauf haben sich solidarisch hinter die Stadtratsfraktion der FREIEN WÄHLER gestellt und unterstützten das Vorhaben, der Firma ABL einen zukunftssicheren Standort in unserer Heimat Lauf zu ermöglichen. Das Verhalten einzelner Lokalpolitiker:innen und Bürger:innen können die Laufer FREIEN WÄHLER nicht nachvollziehen.  „Die Firma ABL, die Lauf schon in Ihrem Namen trägt, gehört zu unserer Stadt genauso wie unser Wenzelschloss oder das Kunigundenfest“ so Locke in der regen Diskussion mit den Mitgliedern.