02.01.2018
Neues Buskonzept und neuer Anbieter

Die ersten Tage des neuen Jahres 2018 sind angebrochen. Die Fraktion der Freien Wähler wünscht Ihnen ein gesundes, neues Jahr. Von Heraklit stammt der Satz, dass nichts so beständig sei, wie der Wandel. Das gilt für viele Menschen ganz besonders am Anfang des Jahres.

Auch in Lauf wandelt sich viel. Die Bevölkerung wächst langsam aber beständig, die Infrastruktur bleibt dessen ungeachtet weitgehend gleich. Wir Freie Wähler stehen dazu, dass Sie Wahlfreiheit haben müssen, wie Sie von A nach B kommen. Dazu gehört auch, dass sich der öffentliche Nahverkehr veränderten Rahmenbedingungen und Bedürfnissen anpassen muss, um möglichst vielen Menschen optimale Leistungen anbieten zu können. Auch deshalb sind Neuausschreibungen gesetzliche Pflicht.

Gleich zwei Faktoren des öffentlichen Nahverkehrs in Lauf haben sich im vergangenen Dezember geändert. Zum einen übernimmt mit dem Busunternehmen Schmetterling ein neuer Anbieter die Aufgabe, uns sicher und zuverlässig ans Ziel zu befördern. Wir hoffen, Ihre Geduld während der anfänglichen Schwierigkeiten wurde nicht über Gebühr strapaziert. Insbesondere freut uns, dass die Busse im Inneren nun barrierefrei sind. Das erleichtert auch den Zustieg für ältere Mitbürger.

Zum anderen greift der neue Fahrplan, den wir mit angestoßen hatten. Er bietet neue Verbindungen und entzerrt den bisherigen Busstau auf dem Marktplatz. Anlaufschwierigkeiten konnten weitgehend überwunden werden. Dass der Wechsel zum 10. Dezember vorgenommen wird, ist unglücklich, die Ferienzeit böte sich an, um Anfangsschwierigkeiten nicht auf Schüler auswirken zu lassen. Auch Lotsen in der ersten Woche wären hilfreich gewesen. Wir werden im Stadtrat über die zukünftige Gestaltung von Anbieter- und Fahrplanwechseln zu diskutieren haben.

Die Stadt Lauf gibt jährlich über 1 Millionen Euro, damit der Busverkehr aufrechterhalten werden kann, denn die Ticketpreise decken die Kosten nicht. Dafür müssen wir Steuerzahler lange arbeiten und mit diesem Geld ist respektvoll umzugehen. Wir hoffen daher, dass viele Bürgerinnen und Bürger den öffentlichen Nahverkehr nutzen, an dem wir alle beteiligt sind.

Sie erreichen die Fraktion über unsere Homepage www.fw-lauf.de