Bild: Julia Hacker

15.05.2021
Servatius Stammtisch - Gutes Bier, Musik und Politik

Der Traditionelle Servatiusstammtisch am 13.05.2021 der FREIEN WÄHLER Lauf fand dieses Jahr zum ersten mal digital statt. Dabei fanden mit Abstand gute Gespräche rund um unsere Heimat Lauf und die anstehende Bundestagswahl statt.

Wie jedes Jahr haben die FREIEN WÄHLER Lauf Ihre Mitglieder zum Servatiusstammtisch eingeladen. Damit die Teilnehmer nicht auf dem trockenen sitzen mussten, wurde als kleiner Service jedem Mitglied das sich angemeldet hatte ein kleines Verzehrpaket zugeschickt. In der knapp dreistündigen Veranstaltung wurde sich intensiv über die aktuellen Projekte in unserer Heimat Lauf ausgetauscht, aber auch die anstehende Bundestagswahl bei der der Ortsvorsitzende Felix Locke als Direktkandidat für den Wahlkreis Nürnberger Land / Roth antreten wird, war Thema.

Es ist viel passiert im Letzen Jahr.

Thomas Lang, der nun schon über ein Jahr im Amt als Bürgermeister unserer Heimat Lauf ist, gab den Mitgliedern einen detaillierten Einblick in sein erstes Jahr als Stadtoberhaupt. Vom Neubau des Kunigundenbergs über die Lüftungsanlagen in den Laufer Grundschulen bis hin zur Firmenerweiterung von ABL wurde rege diskutiert. Felix Locke, Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion, lobte dabei Langs Art jedes Stadtratsmitglied in denEntscheidungsprozessen mitzunehmen. „Hinterzimmerpolitik oder irgendwelche anderen krumme Dinge, wie man es in den letzten Jahren erleben durfte, gibt es seit dieser Legislaturperiode nicht mehr. Alle Stadträtinnen und Stadträte werden mitgenommen“.

Neben der Politik kam aber auch der gesellige Austausch nicht zu kurz. Ein echtes Highlight des Abends war es, als Bürgermeister Lang spontan zur Gitarre griff und mit den Mitgliedern das “Bimberla vo Laff“ sang.