08.12.2020
Voller Zuversicht ins neue Jahr – unsere Pläne 2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Heimat Lauf,

dass Jahr 2020, das für viele von Ihnen sicherlich kein Leichtes war, liegt hinter uns. Auch der damals neu gewählte Stadtrat hatte sich die fraktionsübergreifende Zusammenarbeit anders vorgestellt. Anstelle alle versprochenen Wahlkampfthemen anzupacken, mussten wir uns immer wieder mit wichtigen Maßnahmen und Auswirkungen, die die Krise mit sich brachte, auseinandersetzen. Wir sind dennoch der Meinung, dass wir mit unseren guten Beschlüssen und Initiativen unseres 1. Bürgermeisters Thomas Lang versucht haben das Beste aus der Situation machen. Das mediterrane Flair am Laufer Marktplatz durch die ausgeweitete Nutzungsmöglichkeit für unsere Gastronomie oder auch der Livestream zu den Literaturtagen sind positive Akzente, die wir auch gerne über das letzte Jahr hinaus beibehalten und ausbauen wollen. Die Neugestaltung des Kunigundenberges, für die wir FREIE WÄHLER uns seit Jahren einsetzen, hat mit den geplanten Umbaumaßnahmen des Biergartens einen wichtigen Meilenstein erreicht. In diesem Zuge wurde ebenfalls beschlossen, dass bis spätestens Ende 2021 alle Rahmenbedingungen für eine Neugestaltung der Gastronomie zwischen der Verwaltung und dem Stadtrat abgestimmt sind, so dass auch hier zeitnah mit einer Realisierung begonnen werden kann.

Nun möchten wir zuversichtlich in ein neues Jahr blicken, für das wir uns schon einige Punkte auf unsere Agenda geschrieben haben.

Wir haben viel vor

Neben der angesprochenen Planung des zukünftigen gastronomischen Gebäudes am Kunigundenberg wollen wir 2021 auch weiterhin an unseren Herzensangelegenheiten arbeiten.

Wohnen in Lauf:

• Ausweisung neuer Baugebiete
  • Nutzungskonzept am Parkplatz Nürnberger Straße
  • Neue Kindergartenkonzepte

Laufer Ehrenamt stärken:

• Gezielte Maßnahmen zur Unterstützung unseres Ehrenamts
  • Bürokratieabbau

Aktiver Umweltschutz in Lauf:

• Pilothafter Einsatz von Mülltrenneimern
  • Förderprogramm für Balkonsolaranlagen

Aktive Wirtschaftsförderung:

• Unterstützung bei der Ansiedlung eines Gründungszentrums
  • Aktive Unterstützung durch die Stadt Lauf für Unternehmen die durch Corona-Krise wirtschaftlich angeschlagen sind (auch Kleinstbetriebe)

Wir können leider nicht absehen, wie sich die Infektionszahlen in den kommenden Monaten entwickeln. Wir wollen jedoch alles, was im Rahmen unserer Möglichkeiten steht, versuchen damit wir im Jahr 2021 wieder Gelegenheit haben uns persönlich zu treffen, zu feiern und gemeinsam positiv in die Zukunft zu schauen. Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen, zuversichtlichen und gesunden Start in das neue Jahr.