11.02.2021
Ein einstimmig beschlossener Haushalt für unsere Heimat Lauf

Als am 28.01.2021 Bürgermeister Thomas Lang um Zustimmung des vorliegenden Haushalts fragte, gingen alle 31 Hände der Stadträtinnen und Stadträte und die des Bürgermeisters unserer Heimat Lauf in die Höhe.

Ein einstimmiger Haushalt zur Premiere und das trotz oder vielleicht sogar wegen der aktuellen angespannten finanziellen Lage, bedingt durch die Corona Pandemie, ist für einen neuen Bürgermeister nicht nur ein Zeichen von guter Vorbereitung mit seiner Verwaltung, sondern zeigt auch, dass es dem Gremium gemeinschaftlich um die Lauferinnen und Laufer geht.

Fraktionssprecher Felix Locke brachte es bei seiner Haushaltsrede auf den Punkt: „Wenn das Geld nicht so locker sitzt wie gewohnt, dann lernt man erst in einer funktionierenden Demokratie kennen, wie wichtig ein gutes Arbeitsklima und ein Zusammenhalten aller kommunalen Mandatsträger ist.“

Besonders positiv zu betonen ist, dass sich alle Stadträtinnen und Stadträte dazu entschieden haben, die bereits geplanten Vorhaben, auch mit der Aufnahme von zusätzlichen Krediten fortzuführen.

Natürlich war das Aufnehmen von Schulden eine lang diskutierte, aber dennoch eine mutige und richtige Entscheidung, denn es geht um unsere Heimat Lauf.

„Wir müssen unsere Baustellen im Schul- und Kindergartenbereich zu Ende bringen. Auch in dieser turbulenten Zeit. Das war der Grund der Neuverschuldung zuzustimmen,“ betonte Stadtrat Frank Keller.

Aber nicht nur die angefangenen Projekte werden laut Haushaltsbeschluss des Stadtrates vorgeführt, sondern auch neue, sinnvolle Vorhaben wurden einstimmig beschlossen.

„Ideologische Wunschprojekte blieben außen vor - das Sinnvolle wird weiter angepackt und umgesetzt. Ein wichtiges Zeichen, an unsere Bürgerinnen und Bürger, dass wir zusammen positiv und mit Weitsicht in die Zukunft sehen,“ so der Schönberger Stadtrat Tobias Bergmann.

Julia Hacker fügt weiter hinzu: „Uns war es wichtig, dass auch in einem Jahr, welches noch von der Pandemie gezeichnet ist, ein Haushalt für alle Lauferinnen und Laufer beschlossen wird. Anhand der verschiedenen Projekte, wie der JUZ-Renovierung und der Planung einer neuen Einrichtung für Seniorinnen und Senioren, sieht man, dass dem Stadtrat alle Altersgruppen wichtig sind. Besonders freut es mich, dass durch die Schaffung eines neuen Fachbereichs die Kultur und das Ehrenamt noch mehr Wertschätzung erhalten.“

Der Weigenhofener Stadtrat Marco Gleiß ergänzt dazu: „Ehrenamtlich Engagierte sollen stärker gefördert und unterstützt werden. Wir brauchen feste Ansprechpartner in der Verwaltung auf die sie sich stützen und verlassen können. Haupt- und Ehrenamtliche zusammen stärken unsere Stadt und sorgen für eine feste Struktur.“

"Der von der Corona-Pandemie erheblich beeinflusste Haushalt 2021 ist trotz geringerer Finanzmittel Ausdruck von Kontinuität hinsichtlich laufender Maßnahmen, Fortbestand freiwilliger Leistungen, Unterstützung von Bildung, Kultur und Gewerbe, sowie Mut und Zuversicht einer günstigen gesellschaftlichen Entwicklung unserer Heimat Lauf, " unterstützt Günther Linz.