Grafik: Felix Locke

14.05.2021
FREIE WÄHLER LAUF stehen hinter der Traditionsfirma ABL SURSUM

In den letzten Wochen wurde sehr viel über die Pläne der seit 1923 in Lauf produzierenden Firma berichtet. Wir als Fraktion und natürlich der gesamte Stadtrat haben uns intensiv mit dem Vorhaben befasst.

Das Familienunternehmen, rund um die beiden Geschäftsführer Dr. Stefan Schlutius und Sabine Spiller-Schlutius, verbindet eine tiefe Verbundenheit mit unserer Stadt. Uns als Fraktion war von Beginn an wichtig, fair und transparent mit der Öffentlichkeit sowie dem Unternehmen umzugehen.

Aus Gründen der Vertraulichkeit konnten deswegen zu Beginn des Eingliederungsverfahrens noch keine Namen oder genauere Vorhaben präsentiert und in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Stadträt:innen unterliegen bei nicht-öffentlichen Themen der Verschwiegenheitspflicht, dies hat jedoch nichts mit „Hinterzimmerpolitik“ zu tun, sondern ist dem Kommunalrecht geschuldet.  

Das Vorhaben bietet die Chance zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung.

„Wir FREIE WÄHLER stehen für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Mit dem Vorhaben der Firma ABL können wir einen aktiven Beitrag auf den Ebenen Ökologie, Ökonomie und Soziales bieten. Daher war nach einer intensiven internen Abwägung aller Stadtratskolleg:innen unserer Fraktion klar, dass wir das besagte Vorhaben unterstützen wollen!“ so Fraktionsführer Felix Locke.

Die Erweiterung von ABL fördert nicht nur den raschen Ausbau der Elektromobilität - in Verbindung mit erneuerbaren Energien - es schafft viele neue qualifizierte Arbeitsplätze. Außerdem wäre es eine Idee, welche auch in der Fraktion auf Zustimmung gestoßen ist, auf dem aktuellen Fertigungsstandort neuen und vor allem bezahlbarer Wohnraum zu schaffen.

Die Frage des möglichen neuen Standortes wurde natürlich auch von uns diskutiert und abgewogen. Fakt ist, dass der neue angedachte Firmensitz der einzig mögliche in unserer Stadt ist. „Dem ein oder anderen Mitglied im Stadtrat mag es vielleicht egal sein, wenn die Firma ABL Lauf verlassen würde. Für uns ist dies jedoch absolut keine denkbare Option.“ bekräftig Locke. Andere mögliche noch frei liegende Industrieflächen, die bis heute nicht bebaut sind, sind in privatem Eigentum und die Besitzer haben kein Interesse an einem Verkauf. „Dies ist ohne Frage ein politisches Versagen aus der Vergangenheit, bringt uns in der aktuellen Diskussion aber leider nicht weiter“.

Uns als Fraktion ist wichtig, dass man nun den breiten Dialog mit allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Heimat Lauf sucht, ohne Fake-News zu verbreiten oder zu Spalten. Politik ist immer ein Abwägungsprozess und bei uns in der Fraktion ist die Entscheidung mit einer deutlichen Tendenz zum neuen Standard gefallen. Sie erreichen uns über unsere Facebook Seite oder unter fraktion@fw-lauf.de

Ihre Fraktion der FREIEN WÄHLER