11.06.2021
Unsere Heimat Lauf wacht auf

Nach einer schweren und stillen Zeit in unserer Heimat Lauf beginnt nun mit sinkenden Inzidenzwerten langsam die Zeit des Durchatmens, Aufwachens und vor allem des Neustarts.

Mit der Erweiterung der Sitzbereiche für die Außengastronomie konnte unserem schönen Marktplatz wieder Leben zurückgegeben werden. Wir, die Fraktion der FREIEN WÄHLER dankt unseren Einzelhändlern und Gastronomen ganz herzlich dafür, dass sie sich durch diese Krise gebissen haben und nun unsere Heimat Lauf wieder zu dem machen, was sie ausmacht.

Aber unsere Stadt ist nicht nur geprägt von einem florierenden Marktplatz und einem vielfältigen Angebot von Gastronomie und Einzelhandel, auch die Laufer Künstler:innen, Musiker:innen und die Vereine mit ihren Festen und Veranstaltungen geben uns Bürgern ein besonderes Laufer Lebensgefühl.

Ich bin froh, dass wir so langsam den Weg aus der Pandemie finden und wieder zur Normalität zurückkehren können. Das, was unsere Heimat Lauf ausmacht, sind die Feste, die Kunst und die Kultur, sowie das Ehrenamt und die Traditionen. Es ist toll, dass die Stadt hier unterstützt und die Laufer Lichtblicke etabliert hat.
(Julia Hacker, stellv. Fraktionsvorsitzende)

Mit den Laufer Lichtblicken gibt die Stadt gemeinsam mit Kooperationspartnern, Veranstaltern und Künstlern die Möglichkeit an besonderen Orten, wie beispielsweise dem Reigenplatz und dem Industriemuseum, tolle Angebote zu schaffen. Coronakonform werden Kunst und Kultur so Perspektiven zurückgegeben und wir Laufer:innen können uns auf einen Sommer voller Angebote, Ausstellungen und Mitmachaktionen freuen.

Die Informationen zu den Laufer Lichtblicken finden Sie auf: www.lauferlichtblicke.de

Ohne unsere Ehrenamtlichen in Lauf, wäre das Angebot an Freizeitaktivitäten, Veranstaltungen und Festen nicht so vielfältig, wie es ist. Das wollen wir honorieren und einen kleinen Dank zurückgeben.
(Julia Hacker, stellv. Fraktionsvorsitzende

Die Fraktion der FREIEN WÄHLER wird sich in den nächsten Monaten auch für die Stärkung des Ehrenamts einsetzen und ist dazu schon mit der Idee einer eigenen Laufer Ehrenamtskarte auf die Stadtverwaltung zugegangen (Wir haben dazu in der April-Ausgabe des MIT berichtet). Gemeinsam soll hier ein Konzept entwickelt werden, welches hoffentlich breite Zustimmung im Stadtrat finden wird. „Ohne unsere Ehrenamtlichen in Lauf, wäre das Angebot an Freizeitaktivitäten, Veranstaltungen und Festen nicht so vielfältig, wie es ist. Das wollen wir honorieren und einen kleinen Dank zurückgeben“, so Hacker.