19.03.2021
Laufer Ehrenamt fördern und stärker anerkennen!

Besonders in diesen herausfordernden Zeiten sind wir in unserer Stadt auf das ehrenamtliche Engagement unserer Bürgerinnen und Bürgern angewiesen. Engagement in Vereinen und gemeinnützigen Organisationen ist heutzutage aber leider nicht mehr selbstverständlich. Daher setzen wir FREIEN WÄHLER uns für eine bessere Förderung und stärkere Anerkennung der Leistung unserer ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern ein.

Gutscheinheft als Anerkennung für die Leistung engagierter Menschen

Eine Ehrenamtskarte wie es vom Bayrischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gibt, ist uns hier nicht konkret genug. Wir wollen aktiv durch greifbare Maßnahmen die Leistung unsere engagierten Bürgerinnen und Bürger in unserer Heimat Lauf anerkennen.

Deshalb schlagen wir die Einführung eins Laufer Ehrenamtsgutscheinheftes, wie es auch schon in anderen Stäten in Bayern gibt, vor. Durch so ein Heft können die Ehrenamtler:innen durch gezielte Gratifikationen wie z.B. freien Eintritt in unser Laufer Schwimmbad, kostenlosen Eintritt ins Industriemuseum oder eine Maß Bier/Cola auf dem Laufer Altstadtfest oder der Kunigundenkirchweih belohnt werden.

Als Kriterium für die Vergabe des Heftes sehen wir ein freiwilliges Engagement in Laufer Vereinen und Organisationen von über 70 Stunden im Jahr an. Einen entsprechenden Antrag dazu werden wir noch in diesem Monat einreichen.

Wir sagen DANKE!

Auch ohne Gutscheinheft möchten wir uns bei Ihnen allen für Ihren Einsatz in Laufer Vereinen und ehrenamtlichen Organisationen bedanken. Ihr Engagemant ist ein wertvoller Teil unserer Heimat Lauf. Sie geben Lauf ein menschliches Gesicht und beschenken unsere Heimat mit dem Kostbarsten, was Sie haben – Ihrer Zeit, Ihrem Herz und Ihrem tatkräftigen Tun.

Sie tragen aktiv dazu bei, dass unsere Gesellschaft #Zammhält.

Ihre Fraktion der FREIEN WÄHLER Lauf