Julia Hacker (li.) und Felix Locke

14.04.2021
Zammhalten – auch in 2021

Momentan kann man es sich leider kaum vorstellen, dass es irgendwann möglich sein könnte, ein Restaurant oder ein Café zu besuchen. Dennoch ist sich die Fraktion der FREIEN WÄHLER Lauf einig, dass wir schon jetzt an morgen denken sollten und auch in diesem Jahr Konzepte für die Gastronomie entwickeln müssen.

Aufgrund der Corona-Pandemie stand schon der Sommer 2020 unter dem Motto „Abstand halten und Hygienekonzepte beachten“. Dies stellte natürlich auch die Gastronomen vor besondere Herausforderungen. So mussten die Tische weiter auseinander gerückt werden und an einem großen Tisch, an dem früher zwei Familien Platz hatten, hatte nun nur noch eine Platz. Dies hätte natürlich zur Folge gehabt, dass einige Sitzgelegenheiten herausgenommen werden müssten und weniger Gäste bedient werden könnten.

Unser Bürgermeister Thomas Lang hat schnell und pragmatisch reagiert und hat es den Gastronomiebetrieben ermöglicht, mehr Fläche für Tische und Stühle nutzen zu können, um dadurch die gleiche Zahl an Gästen bewirten zu können.

Mit der zusätzlichen Bestuhlung am oberen Marktplatz entstand ein besonderer mediterraner Flair und die Sommerabende konnten auch mit Abstand und Hygienekonzepten in der Laufer Außengastronomie genossen werden.

Daher möchten wir uns auch in diesem Jahr dafür einsetzen, dass es der Gastronomie möglich gemacht wird, ihre Außenflächen zu erweitern, natürlich nur insoweit es das Infektionsgeschehen hergibt. Auch könnten sich die FREIEN WÄHLER Lauf eine Erweiterung abseits von Corona vorstellen. „Die Erweiterung bringt Leben in die Innenstadt und das hat zur Folge, dass nicht nur die Gastronomen profitieren, sondern auch der Einzelhandel in unserer Heimat Lauf. Uns ist es wirklich wichtig, dass unser Marktplatz als Zentrum auch nach der Pandemie gut besucht ist und den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Touristinnen und Touristen ein breites Angebot an Gastronomie und Einzelhandel bietet. Wir wollen keinen Marktplatz mit leerstehenden Geschäften“, so der Fraktionsvorsitzende Felix Locke.

Bis dahin müssen wir uns leider alle noch etwas gedulden. Aber sind sehr froh, dass unsere Stadt auch mit den Teststationen in Lauf und seinen Ortsteilen Vorreiter ist.

Außerdem möchten wir allen Laufer Wirtinnen und Wirten Danke sagen! Danke, dass Ihr uns weiterhin mit Euren Köstlichkeiten versorgt, sei es zum Abholen oder durch Lieferung. Wir freuen uns schon darauf, wenn wir bald wieder bei Euch einkehren können.

Lassen Sie uns weiterhin zammhalten, damit wir unsere Heimat Lauf bald wieder so genießen können wie vor der Pandemie!

Ihre Fraktion der FREIEN WÄHLER Lauf
Felix Locke, Julia Hacker, Frank Keller, Dr. Martin Seitz, Dr. Günter Linz, Marco Gleiß, Tobias Bergmann, Max Reiß, Armin Lippert und Manfred Scheld